ACTIVIA Krankengymnastik-Physiotherapie

Manuelle Lymphdrainage zur Förderung der Transportkapazität der Lymphgefäße

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage beseitigt Ödeme, vermindert Schmerzen und unterstützt den Heilungsprozess

Das körpereigene Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe während verschiedener Stoffwechselvorgängen ansammeln. Ist diese Funktion gestört, kommt es meist zu einer Ansammlung von Gewebsflüssigkeit, die von außen als Schwellungen sichtbar wird (Lymphödem). Die manuelle Lymphdrainage wird bei ungenügender Transportkapazität der Lymphgefäße zur Behandlung gegen lymphostatische Ödeme angewendet, wie beispielsweise das sekundäre Lymphödem des Armes nach Brustkrebsoperationen.

Weitere Anwendungsgebiete sind Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck, Migräne und ähnliche Krankheitsbilder.

Darüber hinaus regt die manuelle Lymphdrainage den Magen-Darm-Trakt an, hat eine beruhigende Wirkung auf den Patienten und unterstützt die Narbenbehandlung, sowie die Verminderung von Schmerzen, wodurch eine Medikamentierung verringert werden kann und den Heilungsprozess beschleunigt.

Durch vier Grundgriffe (stehender Kreis, Pumpgriff, Schöpfgriff und Drehgriff), die an die verschiedenen Körperregionen angepasst sind, wird das Lymphsystem aktiviert, wodurch sich die Pumpleistung der Gefäße beziehungsweise der Lymphangione verbessert. Durch diese Art der Massage kommt es zur Abschwellung des Gewebes, einer deutlichen Schmerzreduzierung und besseren Beweglichkeit der betroffenen Regionen.

Wenn Sie sich an ACTIVIA Krankengymnastik im Quarree am Wandsbek Markt in Hamburg wenden, werden wir mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten genau besprechen, um eventuellen Komplikationen vorzubeugen. Unser qualifiziertes Therapeuten-Fachpersonal wird Sie hierbei entsprechend beraten und die für Sie in Frage kommende Behandlungsmethode auswählen. Sie können sich auf uns verlassen. Denn nichts ist uns wichtiger als Ihre Gesundheit.